Viktor Kassai wird Technical Director im Referee Department des ÖFB
Der ÖFB kann eine hochkarätige Verpflichtung für die Zukunft des Schiedsrichterwesens vermelden. Der ehemalige internationale Top-Schiedsrichter Viktor Kassai wird künftig als „Technical Director“ im Referee Department des ÖFB fungieren und sein breites Know-how aus der jahrzehntelangen Arbeit in der Weltspitze an die rot-weiß-roten Schiedsrichter weitergeben. Kassai konnte sich im Bewerbungsprozess unter nationalen und internationalen Bewerbern und Kandidaten durchsetzen.
Der gebürtige Ungar war seit 2003 FIFA-Schiedsrichter und leitete 2011 das Finale der UEFA Champions League zwischen dem FC Barcelona und Manchester United im Londoner Wembley-Stadion. Bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 kam er ebenfalls als Final-Schiedsrichter zum Einsatz. Darüber hinaus fungierte er bei den Europameisterschaften 2008, 2012 und 2016 als Unparteiischer, ebenso bei der WM 2010 in Südafrika.
Beim Semifinale der Klub-WM 2016 war Viktor Kassai der erste Schiedsrichter, unter dessen Leitung in einem offiziellen Bewerbsspiel der VAR aktiv zum Einsatz kam.
Seit dem Ende seiner aktiven Karriere 2019 ist der 47-Jährige als Beobachter und Berater für die UEFA im Einsatz und war in diversen Nationalverbänden im Schiedsrichter-Management tätig. Seine letzte Station war der Bulgarische Fußball-Verband…weiterlesen auf ÖFB
Beitrag von Michael Lidy